Der Doppelwumms des Klanzlers

Energiekrise: In dieser Woche kam der „Doppel-Wumms“ gegen die Energiepreiskrise. 200 Milliarden Euro neue Schulden! Widersprüche und handwerkliche Fehler bei der Gasumlage gab es zu genüge.

 

 

Nach der Spritpreisbremse im Sommer kommen jetzt die Strompreisbremse und Gaspreisbremse. Mit dem Maßnahmenpaket sollen die steigenden Energiekosten für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen in Deutschland abgefedert werden. Außerdem soll die Umsatzsteuer auf Gas bis zum Frühjahr 2024 auf den reduzierten Satz von 7 Prozent begrenzt werden. Es bleibt aber weiterhin wichtig, Energie zu sparen. Die Frage bleibt, warum die Ampelregierung in Berlin nicht alles tut, um die Stromkapazitäten zu erhöhen und so die Preise zu senken? 

Download
Beschluss der MPK vom 28.09.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.1 KB
Download
Finanzieller Abwehrschirm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.5 KB