· 

Bargeld

Die EU-Kommission will eine Obergrenze von 10.000 Euro für Zahlungen mit Bargeld in Europa einführen und eine neue Überwachungsbehörde aufbauen. Die Behörde betonte die Notwendigkeit dieser und weiterer Maßnahmen, um zu verhindern, dass Milliardenbeiträge weiter für kriminelle Machenschaften eingesetzt werden.

Der Bundesrechnungshof empfiehlt der Bundesregierung ein Limit von 5.000 Euro zu prüfen. In einem Bericht Anfang des Jahres hieß es, dass eine Bargeldhöchstgrenze „ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“ sei. In Italien wurden letztes Jahr Bargeldzahlungen auf 2.000 Euro limitiert. Digitales Bezahlen soll dort die Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung erschweren. ( Quelle: Clara von Civey)

 

siehe auch Tichys Einblick - Das liberal-konservative Meinungsmagazin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0