· 

Unternehmer des Jahres

MIT-Auszeichnung geht an Michael Hommelsheim aus Düren

 

Unser Land lebt von erfolgreichen Unternehmern, von mutigen und erfindungsreichen Machern, es lebt von denen, die auf diese Weise mit ihren Mitarbeitern und Partnern Wohlstand und Arbeit schaffen. Zu diesen Menschen gehört Michael Hommelsheim.

 

Der Euro war gerade als Buchgeld in 11 Ländern der Europäischen Union eingeführt worden. Deutschland hatte 4,1 Mio. Arbeitslose, eine Zahl, die sich unter der rot-grünen Bundesregierung von Gerhard Schröder noch steigern sollte. Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland geriet ins Stocken. Das war 1999. Die Jahreszahl Zahl stand auch für den Übergang ins neue Jahrtausend. Das Millennium war schon im Vorfeld Grund für diverse Zukunftsspekulationen, von denen sich aber beispielsweise der Computerzusammenbruch großen Ausmaßes nicht bewahrheiten sollte.

Es gehörte eine große Portion Mut dazu, in solchen schwierigen Zeiten ein Unternehmen zu gründen. Da muss man schon von seiner Idee sehr überzeugt sein - und natürlich auch ein Händchen dafür haben, die richtigen Leute zu finden, die an dieselbe Idee glauben und sie umsetzen können.

 

1999 hatte Michael Hommelsheim den Grundstein für sein Unternehmen gelegt. Es begann mit der Betreuung von zunächst 660 Wohnungen im Wohnpark Düren.  Auf der Basis eines soliden Kerngeschäftes hatte er als Geschäftsführender Gesellschafter das Angebot Zug um Zug erweitert. Heute agiert die „mhi immobilien Gruppe“ – mhi steht für Michael Hommelsheim Immobilien – mit über 9.000 Assets und rund 1.500 Kunden zu den größten Verwaltungsgesellschaften in der Region.

 

Viele Dürener kennen noch die Alte Molkerei an der Mariaweiler Straße, die 1900 gegründet und in der in den 1970 Jahren noch 37 Mio. Liter Milch verarbeitet wurde. In Folge durch Fusionen mit anderen milchverarbeitenden Betrieben musste die Molkerei Düren geschlossen werden. In einem Teil des Molkereigebäude fanden dann Musikgruppen ihre Proberäume.

2013/2014 schuf Michael Hommelsheim als Dürener Unternehmer auf dem Areal einen Gewerbepark, auf dem sich zunächst 14 Firmen des Gewerbe- und Dienstleistungsbereiches ansiedelten. In einem weiteren Schritt entstanden auf dem Gelände und in den Gebäuden Event-, Tagungs- und Schulungsräume.

 

Aber damit nicht genug: Ein neues zusätzliches  Kapitel wurde in und um die historischen Mauern der „Alten Molkerei“ in Düren aufgeschlagen. Unter Federführung der mhi immobilien Gruppe wurde das Areal erweitert und es entstand auf einer Fläche von rund 30.000 m² ein wohldurchdachtes neues Entwicklungs- und Nutzungskonzept mit zahlreichen Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern.

 

Mit diesem 3. Abschnitt, für den Michael Hommelsheim im Rahmen einer Unternehmenskooperation die in Rösrath ansässige Osmab Holding AG als Investorin gewinnen konnte, wurden nochmal 8,2 Millionen Euro investiert.

Das hört sich alles so leicht an – aber der Weg dahin war auch steinig.  Allein die Strecke bis zu den Baugenehmigungen waren nervenaufreibend, die Anbindung an die Mariaweiler Straße und die verkehrliche Situation waren zu klären. Unterirdische Becken zum Schutz bei Starkregen mussten angelegt und das Brandschutzkonzept überarbeitet werden. Alle Details hier aufzuzählen, wäre wahrscheinlich abendfüllend.

 

Der „Gewerbepark Alte Molkerei“ ist mehr als ein Vorzeige-Gewerbepark geworden. Er tut Düren und der Region wirtschaftlich gut und er schafft Arbeitsplätze. Hier finden vor allem kleinere und mittelständige Betriebe ihre Heimat. Auch das Zollamt mit seinem Büro- und Serviceeinheiten und einer großen Halle, in der die eigentliche Zollabfertigung stattfindet, hat hier seine Heimat gefunden.

 

Aus der traditionsreichen „Alten Molkerei“ hat Michael Hommelsheim einen Industrie- und modernen Dienstleistungsstandort gemacht und damit die Achse Köln-Aachen als interessante Wachstumsregion definiert. Und nebenbei hat das Projekt eine Nachhaltigkeitsstrategie. Schließlich wird auf den Gebäuden Solarstrom mir rd. rd. 850 kWp produziert und von den Mietern genutzt. Heute umfasst die Unternehmensgruppe acht Gesellschaften.

 

Michael Hommelsheim engagierst sich nicht nur beruflich, sondern auch gesellschaftlich und politisch; er ist Beisitzer im CDU-Stadtverband und stellvertretenden Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Düren. Sich nicht auf Erfolgen auszuruhen, Ausschau zu halten nach neuen Herausforderungen: das zeichnet ihn als Unternehmer aus.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel überreichte  im Beisein des MIT-Bundesvorsitzenden Dr. Carsten Linnemann MdB (li im Bild) und des MIT-Kreisvorsitzenden Bernd Ohlemeyer (re im Bild) die Urkunde, mit der Michael Hommelsheim zum Unternehmer des Jahres ausgezeichnet wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0