Weltfrauentag

Der  8. März 2022  ist Weltfrauentag und in 26 Ländern ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist der Internationale Frauentag nur im Bundesland Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

 

Den ersten nationalen Frauentag gab es 1909 in den USA. Frauenrechtlerinnen erinnerten an einen

Textilarbeiterinnen in New York streikten für bessere Arbeitsbedingungen und forderten das Frauenwahlrecht. 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal aktiv an der Wahl teilnehmen – und sich selbst wählen lassen.

 

Die Nationalsozialisten verboten den Frauentag und ersetzten ihn durch den Muttertag. In der Bundesrepublik wurde der Frauentag erst in den späten Sechzigerjahren von der Frauenbewegung wiederbelebt. Seit 1975 begeht auch die UN den Internationalen Frauentag am 8. März.

 

Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann aus Niedersachen ist Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. In Nordrhein-Westfalen wird der MIT-Landesverband von  Angela Erwin MdL aus Düsseldorf geführt und im Kreis Düren ist Andrea Hilger als stellvertretende Kreisvorsitzende tätig.

 

 

Auch wenn in der Politik das Geschlecht zweitrangig sein mag, so wäre es doch wünschenswert, wenn sich in unseren Parlamenten, Räten und Parteien mehr Frauen engagieren würden.